Was ist Business-Intelligence-Demokratisierung? Einfach ausgedrückt ist BI-Demokratisierung der offene Zugang zu Business Intelligence und erweiterten Analysetools, um die Analyse und das Verständnis der Daten innerhalb der Unternehmenssysteme zu ermöglichen. Die Komponente „Demokratisierung“ bezieht sich auf das „Wer“. Wer erhält Zugriff auf die Daten? Die einfache Antwort lautet: alle.
In einer Umgebung, in der Intelligenz und Informationen demokratisiert werden, legen das IT- und Managementteam Parameter fest, um den angemessenen Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten und den Zugriff auf Informationen zu ermöglichen, die aus Systemen im gesamten Unternehmen integriert sind, sodass jeder Benutzer Zugriff auf das hat, was er benötigt und nutzen kann die Daten, um Berichte bereitzustellen, Daten auszutauschen und Entscheidungen auf eine Weise zu treffen, die für ihre Rolle sinnvoll ist.
Um einen BI-Demokratisierungsansatz zu implementieren, muss sich das Unternehmen für flexible, skalierbare, intuitive erweiterte Analysetools entscheiden, die die Analyse und Demokratisierung von Daten ermöglichen und Benutzer dazu ermutigen, die Tools anzunehmen und zu verwenden. Wussten Sie, dass Gartner vorhergesagt hat dass Augmented Analytics zwar allgegenwärtig sein wird, aber nur 10 % der Benutzer es in vollem Umfang nutzen werden. Um sicherzustellen, dass Ihr BI-Demokratisierungs- und Augmented-Analytics-Projekt erfolgreich ist, müssen Sie verstehen, was Ihre Benutzer für ihre Arbeit benötigen und wie Augmented-Analytics-Lösungen und -Funktionen Ihr Unternehmen und Ihre Benutzeranforderungen unterstützen können und sollten.
Flexible, personalisierte Schnittstelle und Berichterstattung: Wählen Sie eine Lösung, die nicht restriktiv ist. Statische, gepackte Dashboards erlauben Benutzern nicht, Daten so zu verwenden, wie sie es für einzelne Rollen benötigen, und raten von der Verwendung ab. Flexible Self-Service-Tools werden den Übergang von Geschäftsanwendern zu Citizen Data Scientists fördern und ihnen Tools zur Verfügung stellen, die die Zusammenarbeit und den Datenaustausch fördern und Datenpopularität und Datenkompetenz aufbauen.
Tools zur Datenvorbereitung: Nehmen Sie die Self-Service-Datenvorbereitung in Ihre Anforderungen auf, damit Ihre Benutzer Datenextraktion, -transformation und -laden (ETL) ohne die Unterstützung von IT-Mitarbeitern durchführen können. Eine echte Demokratisierung sollte die Macht in die Hände der Benutzer legen, der Organisation helfen, Verzögerungen beim Warten auf Daten zu vermeiden, und die Produktivität für Benutzer und IT steigern.
Vorausschauende Analytik: Ihre Geschäftsanwender sollten für Prognosen und Vorhersagen nicht den Rat eines Datenwissenschaftlers einholen müssen. Tools wie Regression, Klassifizierung, Clustering und andere Algorithmen sollten in das System integriert sein und es Benutzern ermöglichen, leicht auf Daten zuzugreifen und Empfehlungen (unterstützte prädiktive Modellierung) zu den besten Techniken zu erhalten, die für einen bestimmten Geschäftsanwendungsfall verwendet werden können, um Kundenansprache und Preisgestaltung zu unterstützen , Risikobewertung und andere Fragen und Probleme.
Datenvisualisierung: Intelligente Datenvisualisierung ermöglicht es Ihren Benutzern, eine Ansicht zu erstellen, die eine Geschichte erzählt, mit Vorschlägen und Empfehlungen, die dem Benutzer bei der Entscheidung helfen, wie die Daten klar dargestellt werden sollen. Geführte Empfehlungen helfen Benutzern bei der Auswahl des Formulars, z. B. Tabellen, Zahlen oder Beschreibungen, und erstellen einen Bericht und eine Ansicht, die ihren Anforderungen entsprechen.
Verarbeitung natürlicher Sprache: Wenn Sie BI-Demokratisierung wirklich wollen, müssen Sie Ihren Benutzern die Werkzeuge geben, die sie gewohnt sind, wenn sie Technologie bei der Arbeit oder zu Hause verwenden. Eine Google-ähnliche Suchmethodik ermöglicht es Benutzern, eine einfache Frage zu stellen und Ergebnisse in natürlicher Sprache zurückzugeben, sodass Benutzer nicht durch Menüs scrollen und komplexe Abfragen erstellen müssen.
Eingebettete BI und Augmented Analytics: Ihre Benutzer kennen und verwenden bereits viele Arten von Softwarelösungen und Apps, um Aufgaben zu erledigen. Wenn Sie BI in diese vertrauten Apps und Lösungen einbetten können, können Ihre Benutzer Analysen durchführen und sich an demokratisierten Daten erfreuen, während sie Daten innerhalb der Grenzen dieser Unternehmens-Apps sammeln und verarbeiten, wodurch die Fallstricke von Datensilos vermieden und die Benutzerakzeptanz verbessert werden.
Um eine Umgebung zu schaffen, in der Business Intelligence und Analytik wird gedeihenmuss das Unternehmen die Datendemokratisierung mit den richtigen Tools und Benutzerunterstützung fördern.